Sonntag, 9. Oktober 2011

Warum Thomas?


Für alle, die das nicht bemerkt haben: Thomas Didymos ist nicht mein richtiger Name, ich verwende ihn nur für diesen Blog. Warum gerade Thomas Didymos? Warum nenne ich mich nach dem "ungläubigen Thomas"?
Ich habe diesen Apostel mit der Zeit besonders schätzen gelernt, weil ich in ihm viel von mir selbst entdecke. Skepsis und Zweifel prägen seine Darstellung und damit steht er für alle, denen es manchmal schwer fällt zu glauben. Doch es gibt noch eine andere Seite dieser Medaille. Thomas ist auch unglaublich mutig. Er ist es, der die Fragen stellt, die sich kein anderer traut (Jesus: "..., den Weg  dorthin kennt ihr."; Thomas: "Herr, wir wissen nicht wo Du hingehst, wie sollen wir dann den Weg kennen?"), und er ist es, der zu seinem Unglauben wenigstens steht. Das wichtigste ist aber vielleicht seine Reaktion als er den auferstanden Christus dann tatsächlich sieht. "Mein Herr und mein Gott," lautet das staunende Bekenntnis und Jesu Tadel an ihn ist ein milder.
Thomas ist das lebendige Beispiel dafür, daß Christus ehrliche Zweifel nicht gnadenlos verurteilt und ebenso ehrliches Bemühen um Verstehen und Begreifen honoriert. Mit seiner Skepsis ist Thomas tatsächlich der Zwilling - nämlich meiner. Ein wenig von seinem Mut und seinem Bekenntnis könnte mir auch nicht schaden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen